Erfolgreicher Übungseinsatz der Feuerwehr

Erfolgreicher Übungseinsatz der Feuerwehr

Dass Brandschutz für uns ein zentrales Thema ist und Prävention für den Ernstfall oberste Priorität hat, haben wir einmal mehr unter Beweis gestellt: Um im Brandfalle in einem der Lagersilos unserer Mühle in Freimersheim entsprechende Löschmaßnahmen vornehmen zu können, wird ein spezielles „Inertierungsverfahren“ mit Löschgas angewendet. Um dieses eigens entwickelte Konzept auf den Prüfstand zu stellen, wurde Anfang August gemeinsam mit der Fachfirma eines Gasspezialisten und den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Edenkoben für den Ernstfall geprobt. Dabei waren die Feuerwehr Freimersheim und die Gefahrstoffgruppe mit insgesamt 25 Kräften und 5 Einsatzfahrzeugen vertreten – unterstützt wurden diese durch zusätzliches Fachpersonal und spezielle Messgeräte der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen. Am späten Nachmittag wurde die Übung erfolgreich beendet. Der Sauerstoffgehalt in den Silos konnte soweit reduziert werden, dass im Ernstfall ein Feuer ersticken würde.

Letzte News